Regionalpark Safari von Zoo zu Zoo

Regionalpark Safari von Zoo zu Zoo

Endlich eine Fahrradroute, die auch Kinder motiviert...

…denn unterwegs gibt es viel „Tierisches“ zu entdecken. Entlang der Strecke zwischen dem Opel-Zoo in Kronberg und dem Frankfurter Zoo locken über 46 Stationen mit besonderen Schildern und originellen Objekten.

Die witzigen Tierhinweise sprechen vor allem die Jüngeren an. Wer will da nicht weiterradeln, um zu schauen, welch umherstreifendes Zootier als nächstes den Weg kreuzen könnte? Vielleicht an der ausgewiesenen Tigerliegewiese, am Elefantenüberholverbot oder an der niedrigen Unterführung bei der Giraffenumleitung?

Lernen kann man dabei viel: Über die Tiere und die Landschaft, in der sie sich wohl fühlen oder über das eine oder andere Verkehrsschild.

Aber auch Erwachsene kommen auf ihre Kosten. Der Weg führt durch vielfältige Kulturlandschaften, den Frankfurter Grüngürtel, denkmalgeschützte Parks und Grünanlagen. Insbesondere der zweite Abschnitt, die Route „Nidda – Opel-Zoo“ bietet mit ihren besonderen Attraktionen und historischen Zeugnissen abwechslungsreiche und informative Einblicke in die Region.

„Was wäre wenn….“ die Geschichte dahinter:

Was wäre eigentlich, wenn alle Zootiere aus dem Opel-Zoo in Kronberg und dem Frankfurter Zoo einen Ausflug unternehmen würden?
Ein tierisches Chaos?

Nein, wahrscheinlich würde sich jedes Tier dort aufhalten, wo es seinen natürlichen Lebensräumen entspräche. Möglichkeiten bieten die vielfältige und abwechslungsreiche Landschaft und die Freiräume der Region ja genug.

Damit alles seine Ordnung hat und in einem solchen Fall nichts passieren kann, sind vorsorglich schon mal besondere Schilder aufgestellt worden, für Tier und Mensch gleichermaßen. Man weiß ja nie, ob und wo sich die Zootiere aufhalten. Scheu sind sie allemal.

Die Route von Zoo zu Zoo ist für Teilnehmer aller Altersgruppen zur Safari freigegeben, ob zu Fuß oder mit dem Rad. Sie kann auch in einzelnen Etappen unternommen werden. Das Füttern der Tiere ist strengstens verboten. Eine Garantie, tatsächlich auf Zootiere zu treffen, kann nicht gegeben werden, außer in den beiden Zoos natürlich.

Tierstationen mit Standort

An 46 Stationen entlang der Route „Safari von Zoo zu Zoo“ regeln Schilder mit witzigen Tierzeichnungen und etliche Objekte die möglichen Begegnungen von Mensch und Zootier gleichermaßen. Wer wissen will wie es genau ausschaut, der muss schon selbst hinfahren…

Informationen zur Route

Die „Safari von Zoo zu Zoo“ verbindet den Frankfurter Zoo mit dem Opel-Zoo in Kronberg. Die Route ist in beide Richtungen befahrbar und mit dem Wegweiser „Safari“ ausgeschildert. In der Frankfurter Innenstadt verläuft die Route in einigen Abschnitten auf Radwegen und Straßen, sonst überwiegend durch Parks, Grünanlagen und im Frankfurter Grüngürtel.

Durch abwechslungsreiche Kulturlandschaft verläuft die Strecke weiter ab der Nidda in Frankfurt Nied über Sulzbach, Schwalbach bis zum Opel-Zoo in Kronberg. Dieser Abschnitt ist deckungsgleich mit der Regionalparkroute „Nidda – Opel-Zoo“ (ebenfalls in beide Richtungen ausgeschildert). Zwischen Kronthaler Quellenpark und Opel-Zoo im Kronberger Wald, teilt sich die Route in eine steile Fußgängervariante mit Tierstationen und eine flacheren Fahrradvariante auf.

safariroute uebersichtskarte gross

Flyer und Freizeitkarte
Informationen zur Route „Safari von Zoo zu Zoo“ gibt es auch in einem Flyer.
Der Streckenverlauf ist in der Regionalpark Freizeitkarte „Taunushang“ dargestellt.
Flyer und Freizeitkarte können kostenfrei bestellt werden.

Länge:
24,8 km, Kinder auf Fahrrädern brauchen ca. 6-7 Stunden,
kürzeren Etappen in beiden Richtungen möglich.

ÖPNV-Anbindung:
U-Bahn: Frankfurt Zoo, Eschenheimer Tor, Grüneburgweg
S-Bahn: Frankfurt-Rödelheim, Frankfurt Nied, Schwalbach (Taunus), Kronberg Süd, Kronberg (Taunus)

Die Route endet jeweils an einem der Zoos. Dort kann man die Tiere der Safariroute aus nächster Nähe erleben.

Zoo Frankfurt
Bernhard-Grzimek-Allee 1, 60316 Frankfurt am Main, www.zoo-frankfurt.de
täglich geöffnet 9:00 Uhr bis 19:00 Uhr (Sommer) / 17:00 Uhr (Winter),

Opel-Zoo
Königsteiner Str. 35, 61476 Kronberg im Taunus, www.opel-zoo.de
täglich geöffnet 9:00 Uhr bis 18:00 Uhr (Sommer) / 19:00 Uhr (Ferien) /17:00 Uhr (Winter)

Impressum „Safari von Zoo zu Zoo“
Text und Konzept: Onno Faller
Zeichnungen: Philipp Wächter
Safari Skulpturen Andreas Rohrbach
Fotos: Stefan Cop

Auf einen Blick:

Zoo Frankfurt/Opel-Zoo Kronberg
Zoo Frankfurt/Opel-Zoo Kronberg
mittel
05:00 h (Etappen möglich)
24,6 km (Etappen möglich)
302 m
speziell für Kinder

Safari von Zoo zu Zoo für große u. kleine Landschaftsentdecker

Downloads:

Flyer Safari von Zoo zu Zoo

[PDF]
GPX-Daten

Nutzerstimmen: