Die Himmelsleiter, Flörsheim

Die Himmelsleiter, Flörsheim

Über die Himmelsleiter

Die Himmelsleiter ist eines von fünf Kunstwerken am Panoramaweg. Sie gehört zu den am meisten fotografierten Objekten des Regionalparks RheinMain. Dabei begann ihre Geschichte mit einem massiven Zweifel: „Hochhäuser, Autobahnkreuze, Siedlungsgebiete, ob da noch Platz ist für ein paar Steine?“, so fragte sich Künstler Hubert Maier. Sein erster Gedanke deshalb: „Ich mache einen großen stehenden Stein, dem Himmel entgegen.“

Der Panoramaweg ist Teil der Regionalpark-Rundroute und verbindet auf knapp 1,5 Kilometer Länge den Park Bad Weilbach mit dem Weinort Wicker. An klaren Tagen schweift der Blick bis zum Odenwald. Im Mittelalter verlief hier die „Kasteler Landwehr“, die Grenz- und Verteidigungsanlage zum Schutz des kurmainzischen Territoriums.

Im Sommer 1998 schufen fünf Künstler entlang des Panoramaweges fünf große Steinobjekte. Zu diesem Bildhauersymposium „en plein air“ hatte die Regionalpark Gesellschaft nicht nur Hubert Maier aus Moosach bei München eingeladen, der die Himmelsleiter aus Granit herausmeißelte. Auch Ingrid Hornef, Gerard Höweler, Georg Hüter und Thomas Link nutzten den Projektzeitraum von sechs Wochen zum Erschaffen charismatischer Werke.

Ziel der internationalen Künstlerwerkstatt unter freiem Himmel war aber nicht nur, die inspirierende Umgebung durch die monumentalen Objekte noch zu überhöhen. Auch die Bürger hatten die Möglichkeit, während der Entstehungsprozesse mit den Künstlern ins Gespräche zu kommen. Dieses Dabeisein und Nachvollziehen der Gedanken während der Arbeit an den Objekten hat dem Projekt großen Zuspruch gesichert.

Kein Stein steht dort zufällig am Weg, alle reflektieren die Landschaft in der und für die sie entstanden sind. Es geht um Wissen und Empfinden, um Kultur und Natur, um Lärm (auch Fluglärm) und Stille, um eiliges Leben und darum, Ruhe zu finden.

Kontakt und Ansprechpartner

Regionalpark Mainportal gGmbH
Frankfurter Straße 76
65439 Flörsheim am Main
06145/9363630
regionalpark@mainportal.de

Teil der Route:

Regionalpark Rundroute