Arena in der Salz, Bad Soden-Salmünster

Arena in der Salz, Bad Soden-Salmünster

Die „Arena In der Salz“

Das Mineralheilbad Bad Soden-Salmünster liegt eingebettet zwischen dem Naturpark Hessischer Spessart und dem Vogelsberg direkt an der zukünftigen Regionalpark Kinzigroute.

Hier findet Ihr den Regionalpark Erlebnispunkt „Arena in der Salz“.

Im 19. Jahrhundert begann die Entwicklung zur Kurstadt und so wurde damals auch unmittelbar am Flüsschen Salz ein Kurpark angelegt, dessen imposanter alter Baumbestand bis heute erhalten geblieben ist.

Und genau hier führt die zukünftige Regionalpark Route entlang. Grund genug, den Besuchern, Rad­fahrern und Tagesausflüglern einen erlebnis­reichen Aufenthaltsort mit Bezug zum Wasser und den Heilquellen zu bieten.

Zu diesem Zweck entstand hier unter Einbeziehung des Flusses die „Arena In der Salz“, die im unmittelbaren Uferbereich liegt und die Form eines Amphitheaters abbildet. So können Besucher nun an dieser Stelle das ca. 2,50 m tiefer liegende Gewässer gefahrlos erleben und sogar überqueren.

Die Anlage stellt eine Einladung zum Verweilen, Erholen und Lernen dar und erhöht damit dessen Attraktivität.
Jedes Jahr findet das Fest „Salz in Flammen“ statt.

Die „Arena In der Salz“ ist zudem zentraler Informations- und Ausgangspunkt für den Heilquellen­weg, der knapp 3 km lang ist entlang von 9 Heilquellen durch das Stadtgebiet führt.

Kontakt und Ansprechpartner

Regionalpark RheinMain GmbH
Frankfurter Straße 76
65439 Flörsheim am Main
Tel: +49 6145/9363620
E-Mail schreiben

Teil der Route:

Regionalpark Kinzigroute