Raumbild mit Pyramide, Hattersheim

Raumbild mit Pyramide, Hattersheim

Raumbild mit Pyramide

Ein unmittelbarer Einstieg in die große Regionalpark-Rundroute bietet sich am S-Bahnhof Hattersheim. Von dort geht es über die Blaue Brücke zum Weg am Schwarzbach – und ehe es sich der Besucher versieht, ist er mittendrin im insgeheimen Motto des Regionalparks: „Der Landschaft einen Sinn – den Sinnen eine Landschaft“. In dem Falle darf er über das farbenfrohe Kunstwerk „Raumbild mit Pyramide“ sinnieren.

Das von Hubert Zimmermann geschaffene Kunstwerk fällt allein schon wegen seiner Buntheit ins Auge. Die spielt beim „Raumbild mit Pyramide“ aber über ihre vordergründige Farbigkeit hinaus eine zentrale Rolle: Acht auf zwei Ebenen übereinander liegende unterschiedlich große Farbtafeln veranschaulichen auf spielerische Weise die Gesetzmäßigkeiten der Perspektive. Die Farben entwickeln eine räumliche Wirkung. Gelb lässt entfernte Teile näher, Blau nähere Teile entfernter erscheinen.

Mit dieser hübschen Installation hat der Künstler aus Obertreis im Westerwald eine gleichermaßen ästhetische wie vergnügliche Reflexion in den Raum gestellt. Für das aus den Anfangsjahren des Regionalpark stammende Werk verwendete Zimmermann Beton und Metall. Die Trägermaterialien wurden dann bunt gestaltet.

Kontakt und Ansprechpartner

Regionalpark RheinMain Pilot gGmbH
Frankfurter Straße 76
65439 Flörsheim am Main
06145/9363630
portal@regionalpark-pilot.de

Teil der Route:

Regionalpark Rundroute

Weitere Ziele im Regionalpark