Kloster Ilbenstadt „Wetterauer Dom“

Kloster Ilbenstadt „Wetterauer Dom“

Kloster Ilbenstadt – „Wetterauer Dom“

Ilbenstadt gehört zu einer Kette historischer Siedlungsstellen, die dem Niddatal auf einem begleitenden Höhenzug folgen. Das Prämonstratenserkloster ist die älteste geistliche Niederlassung in der Wetterau und eine der ältesten und bedeutendsten romanischen Kirchen in Hessen. 1657 wurde das Kloster zur Abteikirche Maria, St. Petrus und Paulus erhoben und die Klosteranlage in den folgenden Jahrzehnten im barocken Stil umgebaut, wobei die um 1500 errichtete Holzdecke erhalten blieb. Im Zuge der Aufklärung wurde sie 1803 zur Pfarrkirche. Im Jahre 1929 erhob sie Papst „Pius XI.“ zur „basilika minor“, ein Ehrentitel, den zur heutigen Zeit weltweit nur 1.478.

Kirchen tragen. Die restaurierte Basilika ist auch heute noch eine imposante Kirche und trägt im Volksmund den Namen „Wetterauer Dom“.

Kontakt und Ansprechpartner

Zweckverband Niddaroute
Geschäftsstelle Karben
Rathausplatz 1
61184 Karben
Telefon: 06039/481-501
niddaradweg@karben.de

Teil der Route:

Regionalpark Niddaroute