Seit den beginnenden 1990er-Jahren steht im alten Ortskern von Bad Soden zwischen Quellen- und Wilhelmspark das Hundertwasserhaus „In den Wiesen“. Es handelt sich um das erste Gebäude des bekannten Wiener Künstlers und Naturphilosophen Friedensreich Hundertwasser (1928-2000) in Deutschland. Noch heute, über 30 Jahre nach Fertigstellung, zieht das mit zwei goldenen Kuppeln bekrönte, „runde“ Gebäude die Blicke von Passanten auf sich und hat sich als Touristenattraktion erwiesen.

Die Stadt Bad Soden am Taunus bietet dieses Jahr zwei Führungen mit der Leiterin des Bad Sodener Stadtmuseums, Dr. Christiane Schalles, zu diesem außergewöhnlichen Gebäude an. Thematisiert werden beim Rundgang um das Gebäude unter anderem seine Baugeschichte, seine Besonderheiten, aber auch seine problematische Lage im Quellenschutzgebiet.

Die Führungen finden in Kooperation mit dem Stadtmuseum Hofheim am Taunus statt, das vom 22. Februar bis zum 7. Juni 2026 die Ausstellung „Friedensreich Hundertwasser – Friedensvertrag mit der Natur“ zeigt.

Stadtführerin: Dr. Christiane Schalles
Dauer: ca. 1 Stunde
Keine Anmeldung erforderlich.

Termine

06.06.2026, 15:00 Uhr – 16:00 Uhr

Preis

Kostenfreie Teilnahme

Veranstalter

Stadt Bad Soden am Taunus Kultur und Veranstaltungen, Dr. Christiane Schalles

Veranstaltungsort

Zum Quellenpark 38, 65812 Bad Soden am Taunus, Deutschland

RMV-Verbindung

Treffpunkt

Franzensbader Platz

Telefon

06196 / 208-414

Veranstaltungswebsite(s)

bad-soden.de