
Rastplatz an den Dietesheimer Steinbrüchen
Industriedenkmal, Naherholung und Streuobstkultur in Mühlheim
Ein neu gestalteter Rastplatz an den Dietesheimer Steinbrüchen bei Mühlheim am Main verbindet seit Mai 2026 Industriegeschichte mit Naturerlebnis. Ein nachgebildeter Schienenstrang aus Basaltpflaster und Sitz- und Liegeelemente aus Stahl erinnern an den früheren Basaltabbau und den Lorentransport in der Region.
Der Erlebnispunkt markiert zugleich den Auftakt einer zukünftigen Streuobstroute von Mühlheim-Dietesheim nach Rödermark. Eine angrenzende Streuobstwiese wurde freigestellt und mit neuen Obstbäumen ergänzt. Der Besuch ist kostenlos; eine Infotafel informiert über die Geschichte des Areals.
Industriegeschichte und Streuobstkultur im Naherholungsgebiet Dietesheim
Der am Lohweg gelegene Rastplatz an den Dietesheimer Steinbrüchen präsentiert sich seit Ende Mai 2026 als neu gestaltetes Ausflugsziel im Naherholungsgebiet von Mühlheim am Main. Die Gestaltung des Platzes nimmt Bezug auf den einstigen Basaltabbau in dieser Region und gibt den Besuchern einen Einblick in die Entstehungsgeschichte des heutigen Naherholungsgebietes.
Industriekultur im ehemaligen Steinbruchgebiet
An einer Wegekreuzung südlich des Vogelsberger Sees ist ein bisher mit schlichten Holzbänken möblierter Platz als neuer Erlebnispunkt umgestaltet worden. In Erinnerung an den jahrzehntelangen Basaltabbau und den Transport des Gesteins mit Lorenbahnen wurde auf dem Platz ein geschwungener Schienenstrang aus Basaltpflaster nachgebildet. Ergänzt wird die Gestaltung durch neue Sitz- und Liegeelemente aus Stahl, die bewusst den industriellen Charakter des ehemaligen Steinbruchgeländes aufgreifen. Besucherinnen und Besucher können den Basalt sowohl in seiner natürlichen Form als Fels- und Säulenmaterial als auch als bearbeitetes Pflaster erleben. Eine neu errichtete Infotafel vermittelt darüber hinaus Wissenswertes zur Geschichte und Bedeutung des Basaltabbaus für die Entwicklung des Areals. Die Inhalte der Informationstafel wurden gemeinsam vom Geschichtsverein Mühlheim am Main e. V., der IG Dietesheimer Steinbruchbahnen aus Maintal, dem Regionalpark und der Stadt Mühlheim am Main erarbeitet.
Verbindung von Natur und Streuobstkultur
Der neue Erlebnispunkt liegt am Weg zu den ausgedehnten Streuobstbeständen des Gailenbergs. An den Rastplatz angrenzend wurde eine verbuschte Streuobstwiese freigestellt und mit neuen Obstbäumen ergänzt und verjüngt. Eingerahmt von Bäumen und mit Blick auf die offenen Wiesenstrukturen ergibt sich so ein harmonischer Ruheort, in dem sich die Formen und Farben der Natur mit den klaren, kühlen Kanten der Stahlelemente und ihrem industriellen Charme verbinden. Der Erlebnispunkt fungiert damit auch als Scharnier zwischen zwei bedeutenden Naturschutzflächen – den Steinbrüchen Dietesheim und den Streuobstwiesen am Gailenberg – und leistet einen wichtigen Beitrag zur Förderung der regionalen Streuobstkultur; Mühlheim ist Streuobstkommune 2025.
Erlebnispunkt an der zukünftigen Streuobstroute
Der Rastplatz ist der erste fertiggestellte Erlebnispunkt an der entstehenden Streuobstroute, die künftig von Mühlheim-Dietesheim nach Rödermark führen und dort an die bestehende Regionalpark Rundroute anknüpfen soll.


