Wie kann ich eine GPX-Datei nutzen?

GPX Tutorial

Wie kann ich eine GPX-Datei nutzen?

Was ist eine GPX-Datei?

Eine GPX-Datei speichert Geodaten wie Wegpunkte und Routen mit GPS-Koordinaten. Sie zeigt Sehenswürdigkeiten und Wege auf Smartphones und Computern an. Der Regionalpark bietet GPX-Dateien für seine Routen und Attraktionen zum Download an. So kann man unterwegs den richtigen Weg finden und zu interessanten Orten navigieren. Entwickelt wurde das auf XML basierende GPX-Format von der Firma TopoGrafix.

GPX-Nutzung auf dem Smartphone

Um eine GPX-Datei zu nutzen braucht man entweder einen Computer, oder für Unterwegs idealerweise ein Smartphone.

Auf dem Smartphone gibt es eine Reihe von Anbietern, die entsprechende Apps für die Nutzung von GPX-Dateien bereitstellen. Diese können kostenpflichtig und kostenlos sein. Für die größeren Anbieter muss in der Regel auch ein Nutzerkonto angelegt werden. Die Handhabung ist sehr ähnlich, unterscheidet sich aber im Detail von Anbieter zu Anbieter etwas. Grundlegend muss man zunächst die GPX-Datei herunterladen und dann in die entsprechende App importieren. Ein umfangreiches GPX/GPS Tutorial für Anfänger gibt es als PDF Download vom ADCF Stuttgart

App-Download Links für Apple und Android:

Anleitungen für gängige Anbieter:

GPX-Nutzung auf dem PC

Auf dem PC kann eine GPX-Datei mit mehreren Methoden angesehen und auch editiert werden. Es gibt Anwendungen für den Browser, Google Earth oder auch Software die zunächst auf dem Gerät installiert werden muss.

Stand-Alone GPS-Geräte und Navigationsgeräte

Wie aus dem Auto bekannt, gibt es auch spezielle „Wander- oder Fahrradnavigationsgeräte“. Die meisten unterstützen das GPX-Format, häufig kommen aber auch eigene Formate zum Einsatz. In der Regel gibt es aber die Möglichkeit, GPX in das Herstellerformat umzuwandeln bzw. zu konvertieren.