Sedaa – Mongolian meets Oriental – 23.06.2024

Sedaa – Mongolian meets Oriental – 23.06.2024

Sedaa – Mongolian meets Oriental

23.06.2024
16 Uhr

Drei mongolische Musiker und Sänger, Nasaa Nasanjargal, Naraa Naranbaatar, Ganzorig Davaakhuu und der Iraner Omid Bahadori – das ist Sedaa. Dieses bemerkenswerte Ensemble nimmt seine Zuhörer mit auf eine musikalische Reise zum exotischen Zauber des Orients und in die Weiten der mongolischen Steppe. 

Brillant mischen die Musiker Tradition und Moderne, Weltmusik mit Anklängen von Pop und Klassik.

„Sedaa“, persisch, bedeutet „Stimme“. Die mongolischen Meistersänger beherrschen Gesangstechniken ihrer nomadischen Vorfahren, bei denen ein Mensch mehrere Töne zugleich hervorbringt.

Ungewohnte Klanglagen, erzeugt durch vibrierende Untertongesänge begleitet durch traditionelle Instrumente wie die Pferdekopfgeige, das Hackbrett und die orientalische Trommel schaffen eine mystische Mischung von Stimmungen. Ein Klangerlebnis der besonderen Art, archaisch, verstörend, rhythmisch und betörend zugleich.

Das Konzert in Hirzbach 2022 fand bedingt durch die Corona-Schutzvorschriften live, aber nur mit einer beschränkten Zuhörerzahl statt. Die Begeisterung war trotzdem gewaltig.

Diese vier Musiker, die seit 2005 zusammen auftreten, über 1000 Konzerte hatten und mehrfach ausgezeichnet wurden, real zu erleben, ist etwas Besonderes.

Treffpunkt: Hirzbacher Kapelle, Hirzbach, 63546 Hammersbach

Ansprechpartner: Förderverein Hirzbacher Kapelle e.V., Wilhelm Dietzel, An der Schafwiese 8,
63546 Hammersbach
Telefon: 06185-1244
Webseite: www.hirzbacher-kapelle.de

Kosten: Eintritt 15 € (Kartenvorbestellung möglich unter www.hirzbacher-kapelle.de)