Das Radom im Wetterpark Offenbach

Das Radom im Wetterpark Offenbach

Bevor Wetterphänomene systematisch erfasst wurden, mussten sich Menschen auf Beobachtungen verlassen. Heute stehen uns eine Vielzahl präziser Daten zur Verfügung, mit denen sich zuverlässig Wettervorhersagen treffen lassen. Mehrere Terabyte Wetterdaten verarbeitet der Deutsche Wetterdienst DWD täglich, sie werden mit Satelliten sowie Mess- und Beobachtungsnetzen am Boden ermittelt.

Als eine von 14 Stationen ist eine solche Bodenstation, auch genannt Radom, im Offenbacher Wetterpark zu besichtigen.

Die weiße Kuppel des acht Meter hohen Wetterradars war zuvor in Dreieich-Offenthal im Einsatz. Jetzt bringt es den Besuchern die Vorhersagetechnik näher: in der auf einer Stahlkonstruktion aufsitzenden Kuppel aus weißen Polygonen verbirgt sich normalerweise sensible Radartechnik, mit der die Atmosphäre engmaschig abgetastet wird, um Niederschläge zu messen. Ergebnis dieser flächendeckenden Messungen in Echt-Zeit ist unter anderem das Niederschlagsradar – bekannt aus Wetterberichten und Wetter-Apps fürs Smartphone.

Weitere Erlebnispunkte

Kontakt und Ansprechpartner

Regionalpark RheinMain GmbH
Frankfurter Straße 76
65439 Flörsheim am Main
Tel: +49 6145/9363620
E-Mail schreiben

Teil der Route:

Regionalpark Rundroute