Ergebnisse des Regionalpark Corona Renovierungsfonds

Ergebnisse des Regionalpark Corona Renovierungsfonds

Mit dem Wissen, dass insbesondere aufgrund der Corona Pandemie die nächsten Jahre finanziell schwierig für die Kommunen sein werden, hat der Aufsichtsrat des Regionalparks im Herbst 2020 ein „Corona Maßnahmenpaket“ beschlossen.

Der Regionalpark will damit sowohl die Kommunen bei der Ausführung neuer Erlebnispunkte unterstützen als auch die Möglichkeit geben, die etwas „in die Jahre gekommenen“ Erlebnispunkte zu renovieren oder zu erweitern.

Der Corona Renovierungsfonds stieß bei den Regionalparkkommunen auf großen Zuspruch, denn auch wenn viel für die Pflege von der Erlebnispunkte an unseren Routen getan wird, nagt der Zahn der Zeit. Wir möchten wir Ihnen heute, ein Jahr nach dem Aufruf, exemplarisch einige der bereits umgesetzten Maßnahmen vorstellen:

Bisher durchgeführte Coronafond Maßnahmen:

  1. Steg über die Niederwiesen Hochheim
  2. Pfortenborn Hochheim
  3. Rosarium Hattersheim
  4. Ziegeleipark Kriftel
  5. Rinderkarussell Eschborn
  6. Sonnendeck Friedrichsdorf
  7. Skatepark mit Parkour in Karben
  8. Wartbaum an der Hohen Straße Nidderau
  9. Himmelsschaukel an der Hohen Straße Nidderau
  10. Besucherplattformen im Wetterpark Offenbach
  11. Keltenzug Rödermark
  12. Der Geschichtspfad in Dietzenbach
  13. Klangweg Nauheim
  14. Freizeitgelände Berzallee Nauheim
  15. Historische Brückenrampe Wiesbaden

Steg über die Niederwiesen Hochheim

Die Brücke über den Wickerbach und der Steg über die Niederwiesen, einer Feuchtwiese, sind ein wichtiger Abschnitt der Regionalpark Rundroute. Sie verbinden verschiedene Erlebnispunkte und sind stark frequentiert.

Die Witterung hat den Holzbohlen im Laufe der Jahre so stark zugesetzt, so dass der Routenabschnitt gesperrt werden musste. Mit Unterstützung des Renovierungsfonds wurden die Holzbohlen ausgetauscht und der Steg ist nun wieder durchgängig begeh- bzw. befahrbar.

Pfortenborn Hochheim

Die kleine Grünanlage liegt vor den Toren des Hochheimer Stadtteils Massenheim. Ein nachgebildeter Bronzebrunnen, gestaltete Streuobst- und Rosenhänge sowie in die Wiese eingelassene Motivplatten zieren den Platz.

Durch den Renovierungsfonds wurden die beschädigten Sitzmöbel auf der Natursteinmauer ausgetauscht sowie das Pflanzbeet neu nach Biodiversitäts- und Pflegekriterien angelegt. Zudem wurde ein Insektenhotel dort neu aufgestellt.

Rosarium Hattersheim

Das Rosarium Hattersheim ist einer der ältesten Erlebnispunkte des Regionalparks. Visueller Mittelpunkt ist die Rosenpyramide im Eingangsbereich. Die verschiedenen Rosenbeete sind eingerahmt durch einen umlaufenden Weg mit Pergolen und Staudenbeeten.

Durch den Renovierungsfonds wurden die alten Staudenbeete durch neue Wildstaudenbeete ersetzt. Wichtig war dabei, die Bepflanzung möglichst Bienen- bzw. Insektenfreundlich zu gestalten. Für den Besucher gibt es eine Informationstafel zudem Pflanzentipps für den eigenen Garten.

Ziegeleipark Kriftel

Im östlichen Bereich des Ziegeleiparks befinden sich fünf Beete, bepflanzt mit Gräsern, Stauden und Rosen. Im Laufe der Jahre sind durch die zunehmende Verdichtung des Bodens viele Pflanzen ausgefallen.

Mit Unterstützung durch den Renovierungsfonds wurden die Stauden- bzw. Rosenbeete in eine Wildblumenwiese umgewandelt. Auch hier wurde bei der Bepflanzung ein Augenmerk auf die Insektenfreundlichkeit gelegt.

Rinderkarussell Eschborn

Das Rinderkarussell ist vor allem bei Familien ein beliebter Erlebnispunkt im Bereich der Rinderwiesen bei Eschborn. Der Ort lädt zum Verweilen und die Rinderskulpturen laden zum Spielen ein.

Durch das Bespielen der hölzernen Rinderskulpturen kam es zu starken Abnutzungserscheinungen. Mit Unterstützung durch den Renovierungsfonds konnten die Holzrinder überarbeitet und die Attraktivität des Platzes wieder hergestellt werden.

Sonnendeck Friedrichsdorf

Als Teil der so genannten „Friedrichsdorfer Ringanbindung“ liegt das Sonnendeck direkt an der Regionalpark Rundroute. Ein Holzdeck, das sich natürlich geschwungen entlang des Rehlingsbaches ausbreitet. Sitzelemente laden zum Verweilen ein und bieten tolle Ausblicke auf die Frankfurter Skyline und den Taunus.

Die Witterung hat dem Holz im Laufe der Jahre stark zugesetzt, so dass Teile ausgetauscht werden müssen. Dies kann mit Unterstützung des Renovierungsfonds umgesetzt werden. Ebenso konnten zahlreiche Vandalismusschäden beseitigt werden.

Skatepark mit Parkour in Karben

Der Skatepark in Karben, direkt an der Regionalpark Niddaroute und der Regionalpark Rundroute gelegen, ist sehr beliebt und stark frequentiert. Diese starke Nachfrage von Skatern und anderen Nutzern hat den Wunsch nach einer Erweiterung hervorgerufen.

Mit Unterstützung durch den Renovierungsfonds konnten im Skatepark eine Manual Pad mit Stufe und eine Quarter-Bank mit Plattform auf der Asphaltrollfläche errichtet werden, um so eine Entflechtung der unterschiedlichen Nutzergruppen und zugleich eine Attraktivitätssteigerung für verschiedene Gruppen zu erreichen.

Wartbaum an der Hohen Straße Nidderau

Der Wartbaum an der Regionalparkroute Hohe Straße ist ein historisch bedeutsamer und heute noch beliebter Rastplatz. Witterungsbedingt waren die dortigen Sitzmöbel nicht mehr ansehnlich und bereits seit geraumer Zeit nur bedingt nutzbar.

Mit Unterstützung durch den Renovierungsfonds konnten die Kaisertafel und die drei Sitzgruppen komplett erneuert sowie eine weitere neue hölzerne Sitzgruppe neu angeschafft werden.

Himmelsschaukel an der Hohen Straße Nidderau

Die Himmelsschaukel ist eine markanteste Landmarken an der Regionalparkroute Hohe Straße. Ganz aus Holz erbaut, hat die Konstruktion im Laufe der Jahre witterungsbedingt Risse bekommen und ist teilweise morsch geworden. Die Verkehrssicherungspflicht war nicht mehr gewährleistet.

Durch den Renovierungsfonds konnte die Himmelsschaukel nach Abriss in derselben Größe und Form komplett neu erbaut werden.

Besucherplattformen im Wetterpark Offenbach

Der Wetterpark ist seit vielen Jahren ein beliebter Erlebnisort in Offenbach.  Jährlich erkunden viele Gäste das Gelände auf eigene Faust, zudem gibt es zahlreiche Führungen. Nach 15-jähriger Nutzung waren die Besucherplattformen von drei Stationen stark in Mitleidenschaft gezogen.

Mit Unterstützung durch den Renovierungsfonds konnten die Holzdecks erneuert werden. Zudem wurde die Holzunterkonstruktion gegen eine wartungsfreundliche Konstruktion aus Stahl ausgetauscht.

Keltenzug Rödermark

Der Keltenzug „Auf der Bulau“ ist ein kulturhistorischer Erlebnispunkt auf der Regionalpark Rundroute. Dort können Besucher fantastische Blicke bis in den Odenwald und den Spessart erleben. Besonderer Blickfang ist die Figurengruppe „Keltische Begräbnisszene“, der allerdings die Witterung im Laufe der Jahre zugesetzt hatte.

Mit Unterstützung durch den Renovierungsfonds konnte die Figurengruppe restauriert werden. Zudem wurde eine Plattform mit Panoramatafel barrierefrei zugänglich gemacht.

Der Geschichtspfad in Dietzenbach

20 Jahren sind seit seiner Einweihung vergangen und so hat inzwischen an den Stationen in der parkartigen Anlage der Zahn der Zeit genagt. Auch die intensive Nutzung hat ihre Spuren hinterlassen.

Mit Unterstützung des Regionalpark Renovierungsfonds wurde das beliebte Ausflugsziel wieder in Stand gesetzt. Bereits vorhandene Stationen sowie der durchgängige Kiesweg erhielten eine Auffrischung. Verschiedene Mauerteile wurden repariert und erneuert, verrottetes Holz ausgetauscht, Graffitis entfernt und Kiesflächen an vier Stationen saniert. Zudem bekam der Geschichtspfad mit einem Weinberg eine neue Station, die auf die Weinbautradition in Dietzenbach hinweist.

Klangweg Nauheim

Der Klangweg ist ein beliebter Regionalpark Erlebnispunkt bei Nauheim. Seinen Namen hat er von den 5 Außen-Musikgeräten, die dort bereits vor über 15 Jahren, gestaltet von dem Pädagogen und Künstler Hugo Kükelhaus (1900 – 1984), installiert wurden. Diese sind noch intakt, nicht jedoch die Eichenstämme, die entlang der Strecke zum Verweilen einladen sollen. Witterungsbedingt sind sie bereits seit geraumer Zeit nicht mehr nutzbar.

Mit Unterstützung durch den Renovierungsfonds konnten die Eichenstämme ausgetauscht werden. Des Weiteren wurde der Platz um die Musikinstrumente neu angelegt.

Freizeitgelände Berzallee Nauheim

Das beliebte Freizeitgelände liegt am Stadtrand von Nauheim. Neben Beachvolleyballfeldern gibt es hier auch eine Skateranlage, Basketballplatz und einen Grillplatz. Auch ein angelegter Kräutergarten befindet sich der Nähe. Im Park dienen viele große Baumstämme als Sitzmöglichkeiten. Diese sind im Laufe der Jahre verfault und können nicht mehr genutzt werden.

Mit Unterstützung durch den Renovierungsfonds konnten auch diese Baumstämme ausgetauscht werden. Zudem wurden 17 Sitzbaumstämme neu eingebaut.

Historische Brückenrampe Wiesbaden

Mit der Neugestaltung der zwei historischen Flächen „Rathenauplatz“ und „Rampe zur ehemaligen Brücke“ wurde ein Erlebnispunkt am Wiesbadener Rheinufer geschaffen.

Bedingt durch die heißen Sommer der vergangenen Jahre ist die Bepflanzung an den angelegten Sitzstufen abgängig und bildet so nicht mehr den Rahmen für die parkartige Anlage.

Mit Unterstützung durch den Renovierungsfonds wurde die Bepflanzung durch trockenresistente Stauden ersetzt.