Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Wanderung Spessartbogen und Buchberg

26. März von 9:30 bis 17:00

Die Frühlingssonne lockt uns auf wunderbare Naturwege und Pfade hinauf zum Buchberg, dem ersten Berg zwischen Main und Kinzig im hessisch-bayrischen Grenzland. Wir werden mit dem Ausblick auf die Frankfurter Skyline, den Taunus und das sanfte Spessart-Hinterland belohnt.

Die Wanderung führt vom Örtchen Rodenbach aus zunächst durch den hellen und freundlichen Buchenwald zum Hofgut Trages. Als Schloß im 14. Jhd. Erbaut, wurde es im 30 jährigen Krieg zerstört und im barocken Stil wieder aufgebaut. Heute ist es nicht nur für sein gutes Restaurant bekannt, sondern auch durch seine Besitzer, die Familie Savigny (alter hessischer Adel) und deren berühmte früheren Stammgäste wie Goethe, Clemens von Brentano oder die Brüder Grimm.

Nach einem Blick auf das Hofgut geht es weiter auf Waldwegen und am Bach entlang Richtung Somborn, bevor wir hinter den Galgenbach-Teichen auf den Spessartbogen abbiegen. Der Blick auf die saftigen Wiesen vorn und die noch sanften Spessart-Höhen im Hintergrund im Naturpark Spessart ist grandios. Auf Naturwegen durch Blumenwiesen nähern wir uns wieder dem Buchenwald und nehmen den Buchberg ins Visier. Hier haben wir mehr als die Hälfte unseres Weges geschafft und in der beliebten Ausflugsgaststätte können wir uns für den Abstieg stärken.

Auf schmalen Pfaden steigen wir dann vom Buchberg ab ins Kinzigtal und können bald schon die Frankfurter Skyline und den Taunus in der Ferne erkennen. An einem verträumte Bächlein entlang, dem Rodenbach, nähern wir uns wieder unserem Ausgangspunkt. Im Frühling kann man sich hier am dem satten Grün und Weiß der üppigen Vegetation nicht satt genug sehen.

Anmeldung erforderlich über:

Details

Datum:
26. März
Zeit:
9:30 bis 17:00
Eintritt:
19€
Veranstaltungskategorien:
,
Veranstaltung-Tags:
, , ,
Webseite:
https://www.frosch-sportreisen.de/tagestouren/reg_20220326_wanderung_spessart

Veranstalter

Frosch-Sportreisen
Telefon:
0177-9094390
E-Mail:
torsten.schuetze@arcormail.de
Webseite:
Veranstalter-Website anzeigen
Treffpunkt: Parkplatz an der Südhanghalle, Wiesenstraße 17
Rodenbach, 63517
Google Karte anzeigen

Ihre Veranstaltung eintragen! Nutzen Sie unser Online-Formular. oder folgende Emailadresse: information@regionalpark-rheinmain.de