Anstehende Veranstaltungen

Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Mühlen + Modellbauausstellung

1. Mai von 13:00 bis 16:00

Mühlen + Modellbaufreu(n)de Ober- Mockstadt : Das Winterquartier für seine Mühlenmodelle, die er in den vergangenen 5 Jahren gebaut hat  war zu klein geworden. Der neue Lagerraum sollte aber nicht nur Lagerraum sein, wenn schon denn schon, dann machen wir gleich einen Ausstellungsraum daraus, dachte sich der Ober- Mockstädter Modellbauer Manfred Egloff.

Erstmals öffnet die Mühlenmodellaustellung ihre Pforte am Karfreitag, den 30. März.in der Breulstraße 11 in Ober- Mockstadt. Etwa 120 Exponate sind in der Ausstellung untergebracht, Zu den etwa 50 selbst gebauten Mühlenmodellen (Wind- Wasser- und Göpelmühlen) kommt eine stattliche Zahl von ca 70 Kaffee- Gewürz- und Getreidemühlen vom Mittelalter bis Neuzeit hinzu. Die Ausstellung ist eine Mitmachausstellungen, d.h. mit Reibsteinen (Steinzeit), Handmühlen (Kelten- und Römerzeit) und Getreidemühlen (Spätmittelalter) kann man selbst Schrot und Mehl mahlen. Um Kaffee- und Kakaopulver herzustellen stehen Kaffee- und Rollmühlen  (um 1800 n.Chr.) zur Verfügung. Selbstverständlich kann die Ausstellung jederzeit besucht werden, jedoch nur, bedingt und abhängig durch die ebenfalls und nach wie vor stattfindenden Freilicht- und Aussenausstellungen des Modellbauers, nach Anmeldung und Absprache. Die Wind- Wasser- und Göpelmühlen stehen für Freilichtausstellungen, die Reibsteine, Hand- und Rollmühlen für Aktionveranstaltungen “ Erlebnis Mühle – Vom Korn zum Brot“ zur Verfügung. 

Details

Datum:
1. Mai
Zeit:
13:00 bis 16:00
Veranstaltungkategorie:
Veranstaltung-Tags:
, ,
Website:
www.muehlenwetter-ranstadt.de

Veranstaltungsort

Mühlenmodellaustellung Familie Egloff
Breulstraße 11
63691 Ranstadt -Ober-Mockstadt, Hessen Deutschland
Telefon:
+49 (0) 60415284

Veranstalter

Manfred Egloff
Telefon:
+49 (0) 60415284 und +49 (0)1707120798
E-Mail:
Egloff-OMo@t-online.de