Anstehende Veranstaltungen

Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

Isaak Dentler – szenische Lesung, Robert Schneider „Dreck“

18. August von 16:00 bis 18:00

€10,00

Isaak Dentler vom Schauspiel Frankfurt gastiert wieder in Hammersbach. Dentler, Schauspielausbildung in Hamburg, Theaterproduktionen in Kiel, Hamburg, Gießen und jetzt in Frankfurt sowie zahlreichen Fernsehrollen darunter auch im Hessen-Tatort, präsentiert die von ihm dargestellten Charaktere überzeugend in seinen furiosen Soli.

Seit Jahren gehören seine Auftritte zum Sommerprogramm in der Hirzbacher Kapelle. Dentlers Bühnenpräsenz bei minimaler Requisite überzeugen jährlich Besucher und die Presse.

In diesem Jahr tritt er als Sad, der Rosen verkauft, um sich sein Studium zu finanzieren, auf die Bühne. Sad ist Araber. Jahrelang träumte er von Deutschland. Er liebt die Literatur, die Philosophie und sogar die Sprache dieses Landes. Nun ist er da und versucht verzweifelt sich und seinen Traum zu retten, sich zu integrieren. Gegen Anfeindungen und Vorurteile

Rassismus und Demütigungen wehrt er sich bis zur Aufgabe der eigenen Persönlichkeit und beginnt sich resigniert dem Ausländerklischee vom asozialen Fremdling anzupassen.

Melancholisch erinnert er sich gelegentlich an seine alte Heimat, während er in der neuen Wahlheimat an den Rand der Gesellschaft gedrängt zu Grunde geht.

Robert Schneiders Stück „Dreck“ wurde 1993 in Hamburg uraufgeführt und inzwischen rund 90 mal aufgeführt, als Hörspiel gesendet und verfilmt. Schneider, der Schriftsteller aus Österreich, auch bekannt durch „Schlafes Bruder“, nimmt sich emotional und unmissverständlich eines immer noch aktuellen Themas an.

Details

Datum:
18. August
Zeit:
16:00 bis 18:00
Eintritt:
€10,00
Veranstaltungskategorie:
Veranstaltung-Tags:
Website:
www.hirzbacher-kapelle.de

Veranstaltungsort

Hirzbacher Kapelle
Hirzbach 15
Hammersbach, 63546 Deutschland
+ Google Karte
Website:
www.hirzbacher-kapelle.de

Veranstalter

Förderverein Hirzbacher Kapelle e.V.
E-Mail:
hirzbacher.kapelle@outlook.de
Website:
www.hirzbacher-kapelle.de