Anstehende Veranstaltungen

Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

…Ich habe so viel zu sagen… Clemens Brentano im Spiegel seiner Briefe

17. Juni von 16:00 bis 18:30

€10,00

Isaak Dentler gehört seit Jahren zum sommerlichen Kulturprogramm in der Hirzbacher Kapelle. Ob als Goethes Werther oder Kleists Kohlhaas, um nur zwei Beispiele zu nennen, überzeugend stellt er die meist gequälten oder an sich und an der Welt zweifelnden Charaktere dar. Plus- Minus-Null nennt sich die Gruppe von jungen Musikern, welche ihn bei den letzten Veranstaltungen einfühlsam begleitete.

Nach dem Tagebuch des Kurt Cobain 2017 gibt es in diesem Jahr wieder Bekenntnisse einer zerrissenen Seele, allerdings aus einer ganz anderen Kulturepoche.

Clemens Brentano, der große deutsche Romantiker wurde vor 240 Jahren in der Nähe von Koblenz geboren. Brentanos Lebensweg ist gekennzeichnet von Brüchen, von der Suche nach einer höheren Ordnung, nach dem Glück und dem Sinn unserer Existenz. Gedichte, Romanzen, Erzählungen, Märchen, Dramen und Romane, eine Unmenge von beeindruckenden Werken hat der deutsche Lyriker und Romantiker der Nachwelt hinterlassen. Mit seinem Schwager Achim von Arnim veröffentlichte er Volksliedtexte in „Des Knaben Wunderhorn“ und Heinrich Heines Loreley geht auf eine Idee von Brentano zurück.

Brentano sagte von sich selbst: „Nicht ich habe die Phantasie, sondern sie hat mich.“

Oder: „Aber der Mensch ist so enge in sich selbst gefangen, dass er sich meist selbst verzehrt, wo er die Welt verzehren sollte.“

Aus Gedichten des Clemens Brentano wird Isaak Dentler wieder ein beeindruckendes Programm gestalten. Es eine Sache, die Gedichte des großen Romantikers zu lesen, eine ganz andere ist es, sie von Dentler zu hören, zu erleben. Isaak Dentler kann man inzwischen auch im Frankfurt-Tatort sehen. Live, als Solist in Hirzbach ist er aber beeindruckender und unschlagbar gut.

Platzreservierung über Homepage!

Details

Datum:
17. Juni
Zeit:
16:00 bis 18:30
Eintritt:
€10,00
Veranstaltung-Tags:
, , , ,
Website:
www.hirzbacher-kapelle.de

Veranstaltungsort

Förderverein Hirzbacher Kapelle e.V.
Hirzbach 7
63546 Hammersbach, Hessen Deutschland
+ Google Karte
Telefon:
+4961854373808

Veranstalter

Wilhelm Dietzel, Förderverein Hirzbacher Kapelle e.V.
Telefon:
+49061851244
E-Mail:
wilhelm.dietzel@outlook.com